Endlich geht's wieder los mit Goldwaschen am Rhein !

Es wäre heute ein sehr kleiner Kurs geworden, denn bis 3 Tage vor Beginn hatte ich nur die Zusage von 3 Personen und von denen fiel auch noch einer kurzfristig wegen Verletzung aus.
Aber abzusagen war nicht möglich.
So war ich dann mehr als erfreut als ich noch am Tag zuvor die Zusage von einer Gruppe aus Uganda erhielt......aus Hessisch Uganda, unter Eingeweihten auch "Hanau" genannt : ) (Wegen dem Kennzeichen "HU")
Diese hatten zunächst gezögert weil sie Bedenken wegen dem Wetter hatten.

Aber wie versprochen war an diesem Tag der schönste Sonnenschein und ein perfekter Tag zum Goldwaschen.
Frohgemut begaben wir uns zum Goldwaschplatz und mussten feststellen dass dieser schon Tage oder Wochen zuvor von anderen Goldgräbern besucht worden ist.
Es waren mehrere große, Tiefe Löcher ausgehoben, bis ca 70cm Tiefe und teils 2 m im Umfang.
An diesen versuchten wir auch unser Glück und gleich mit der ersten Probepfanne konnte ich 2 sehr kleine Goldstückchen vorweisen.
Ale hatten den Umgang mit der Pfanne schnell erlernt und machten ihre ersten eigenständigen Funde. Aber schon bald forderte die ungewohnte, harte körperliche Arbeit und die brütende Hitze ihren Tribut: Die Rufe nach BBQ wurden immer lauter *Ironie*
Schnell war die Feuerstelle errichtet, leider war das im letzten Jahr von mir deponierte Holz verschwunden. Als Ausgleich war jedoch genügend nicht verfeuertes Holz von einem früheren Feuer übrig welches wir nehmen konnten.
Nach einem gemütlichen BBQ mit Würsten und Salaten, garniert mit interessanten Goldwaschgeschichten brachte ich die Goldwaschrinne aus womit dann beide Gruppen ihre Ausbeute noch etwas steigern konnten.
Ungewöhnlich früh, schon 1 Stunde vor offizielen Kursende brachen wir dann erschöpft aber glücklich ab.
Wir haben wohl alle noch Frühjahrsmüdigkeit in den Knochen..... ; )

Leider machte meine Kamera Probleme. Freundlicherweise wurden mir von meinen Gästen Bilder zur Verfügung gestellt. Danke !
Der Goldwaschkurs am 13.04.2014
Die Bilder zum Kurs :

Goldwaschen-am-Rhein.de

rheindigger_neu001013.jpg
mit Rheindiggers Goldwaschkurs