Heute war mal echt der Wurm drin !
Dass in der ersten Pfanne kein Gold zu finden ist, kann vorkommen. Dass auch in der zweiten und dritten Pfanne der Erfolg ausbleibt hatte ich ganz, ganz selten. Egal, denn die Vorführpfanne dient ja nur der plastischen Darstellung der Waschtechnik. Hauptsache meine Teilnehmer finden ihr Gold. Die Erfolge blieben aber vorerst aus. So beschloss ich von bewährter Grabungsstelle a). nach Punkt b.) zu wechseln. Acu dieser brachte nicht den erhofften Durchbruch. Gut, ein Ass hatte ich noch im Ärmel! Ich versprach sogar jedem Gast einen Goldfoh-Anhänger wenn ich hier nicht Gold finden würde mit der ersten Pfanne. Die Wette brauchte ich nicht einzulösen, denn es fanden sich gleich 2 Flitterchen, aber auch nicht in der Größe wie ich erhofft hatte.
Gut, nun war erstmal Grillen angesagt und nachdem wir uns gestärkt hatten sollten die Rinnen zum Einsatz kommen.
Meine Gäste nahmens aber mit viel Humor und ließen sich die gute Laune nicht verderben. Ein sonniger Tag am Rhein und ein bischen Abenteuer und alle waren zufrieden. Taubeneigroße Nuggets hatte eh keiner erwartet.
So war ich der Einzige der über die schlechte Ausbeute frustriert war.
Der Wasserspiegel war wieder gesunken so dass wir die Dämme der vorherigen Zeit nicht nutzen konnten und an anderer Stelle die Rinnen plazieren mussten. Das heißt, dass das Material für die Rinne auch an einer unerprobten Stelle geholt wurde. Den Platz für die Rinne muss man so wählen das diese perfekt arbeitet und dann entscheidet man ob man das Material von Fundstelle X zur Rinne schleppt oder ob man direkt bei der Rinne reinschaufelt. An Stelle X finde ich mehr muss aber ggf weit schleppen, direkt bei der Rinne finde ich vielleicht weniger habe aber mehr Umsatz und damit mehr Gold. Muss man eben abwägen. Jedenfalls war der Einsatz der Rinnen ein Erfolg und jeder konnte nun viele Flitter aus dem Rinnenkonzentrat auswaschen.
Der Goldwaschkurs am 21.09.2014
Die Bilder zum Kurs :

Goldwaschen-am-Rhein.de

rheindigger_neu001013.jpg
mit Rheindiggers Goldwaschkurs