[ 1 ]
[ 2 ]
[ 3 ]
[ 4 ]
[ 5 ]
[ 6 ]
[ 7 ]
[ 8 ]
[ 9 ]
[ 10 ]
[ 11 ]
[ 12 ]
[ 13 ]
[ 14 ]
[ 15 ]

Seite 21
[ 16 ]
[ 17 ]
Großer Goldfund im Schwarzwald gibt Rätsel auf ! Januar 2019
[ 18 ]
[ 19 ]
[ 20 ]
[ 21 ]
Vor kurzem wurde jemand gesucht um eine Gesteinsart zu bestimmen. Das interessante daran: Der Finder hatte darin angeblich Gold entdeckt und auch etwas davon freigelegt. Bei der Bestimmung selbst konnte ich nur an Bekannte verweisen, die sich besser damit auskennen als ich. Aber natürlich hatte das mutmaßliche Gold mein Interesse geweckt und so diskutierten wir eifrig miteinander. Ich hatte zunächst Zweifel, ob es sich dabei wirklich um Gold handelte, denn am Fundort hatte ich noch nicht von Goldvorkommen gehört. Aber der Finder hat eine lebenslange Erfahrung was Gesteine angeht und hat das Gold auch on einem Juwelier testen lassen.
Das Gold ist tatsächlich im Gestein eingeschlossen und hat eine Reinheit von ca 585 ct. Was mir aber richtig die Schlappen auszog ist die Größe und Menge des Goldes: so zeigt das Bild mit dem Einschluss ein Goldstück in den Maßen ca 11mm x 14 mm.
Und im Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr wurden dann gesamt 87 g Gold gefunden.

Offenbar wurde mit dem Bruchgestein ein sumpfiger Waldweg geschottert. Von daher weiss niemand von wo genau das Gold herstammt.
Der Ort der als Herkunftsort vermutet wird, hat auch nach Internetrecherche sein Geheimnis nicht preisgegeben. Ich konnte nichts über eine alte Goldmine finden.

Entweder ist das Wissen über eine Goldmine verloren gegangen oder aber es gibt vielleicht in einem Steinbruch eine nicht entdeckte Goldader.
[ 22 ]
rheindigger_neu001012.jpg
[ 23 ]
Seite 23
Leider habe ich keine besseren Bilder und ich konnte das auch noch nicht vor Ort verfizieren. Vom Selben Sucher erhielt ich noch eine Info, wonach es in einem naheliegenden Schwarzwaldbach auch an die 4 g Tagesausbeute Gold zu holen gäbe. Auch hier leider keine Bilder und auch noch keine Bestätigung. Aber ich bleib dran und hoffe ich kann nach Fasching hier mal etwas richtig Beeindruckendes einstellen .